Aktuelles Interview: “Faszination Dschungelcamp: Warum wir auch nach 20 Jahren nicht weggucken können”

Faszination Dschungelcamp: Warum wir auch nach 20 Jahren nicht weggucken können “Die neue Dschungelcamp-Staffel steht vor der Tür ‒ seit 20 Jahren gibt es das Format in Deutschland. Zwei Medienexpertinnen erklären, was Schadenfreude und Empathie damit zu haben, dass die RTL-Show bei uns im Gegensatz zu anderen Ländern gut läuft. …

Schadenfreude versus Mitleid?

Schadenfreude versus Mitleid?Affective Disposition Theory revisited Döveling, Katrin und Suter, Lilian: Beitrag für die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions‐ und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik‐ und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) «Besser jetzt als gleich? Rezeption und Wirkung in Nutzungssituationen» 24. – 26. Januar 2024 in Fribourg „Ich bin ein Star – …

International Winter University an der h_da zu digitaler Transformation und globalem Marketing

Darmstadt/Dieburg – 23 Studierende aus sechs Nationen besuchen die International Winter University (IWU) an der Hochschule Darmstadt (h_da). Vom 28.12.23 bis 13.01.24 beteiligen sie sich an wissenschaftlichen Seminaren und Exkursionen und lernen die deutsche Studienkultur und Hessen als Bundesland kennen. Durchgeführt wird die IWU von den Fachbereichen Gesellschaftswissenschaften und Wirtschaft. …

Interview Deutschlandfunk: „Squid Game: The Challenge“ – Dystopie als Reality-Show

“In dieser von „Squid Game“ inspirierten Reality-Wettbewerbsshow stellen 456 Kandidat*innen ihr Können im Kampf um 4,56 Millionen USD auf eine harte Probe.” https://www.netflix.com/de/title/81615540 Faszination und Schrecken erklärt von Prof. Dr. Katrin Döveling: https://www.deutschlandfunk.de/squid-game-the-challenge-dystopie-als-reality-show-dlf-1ab8ac9f-100.html Nach Mega-Erfolg: Netflix startet “Squid Game: The Challenge”: Arme Menschen lassen sich auf ein Spiel ein, durch …

Aktuelles Interview hrInfo: Körperkult und Optimierungswahn

“Fitte, athletische und muskulöse Körper gelten heutzutage als schön. Das ist sowohl in den sozialen Netzwerken als auch auf Werbeplakaten immer wieder zu beobachten. Wer dem gegenwärtig vorherrschenden Schönheitsideal entsprechen will, muss meist so einiges dafür tun, da es bekanntlich nur sehr wenige Menschen gibt, die von Natur aus einen …

Fresh from the press: Döveling, K., Sommer, D. (2023). Mediatized emotions, digitalized communication and globalization

Döveling, K., Sommer, D. (2023). Mediatized emotions, digitalized communication and globalization in: Schiewer, G., Altarriba, J. & Ng, B. (eds). Language and Emotion. An International Handbook, Berlin, Boston: De Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110795486, 1690-1706. “[T]he study of emotions in and through media,especially social networking sites, is attracting attention not only in …

Fresh from the press: Döveling, Katrin und Seyfert, Robert (2023). Digitale Affektkulturen. Soziale Medien als affektive Intensitätsmedien

Angesichts aktueller Ereignisse wie der globalen Pandemie, politischer und humanitärer Krisen wie dem Krieg in der Ukraine, der Verbreitung kontroverser Inhalte, der kontinuierlichen Zunahme von Fake News und Hate Speech, um nur einige Beispiele zu nennen, wird deutlich, dass Medien nicht nur rationale Information, sondern vor allem auch Emotionen verbreiten …