Coming up: Döveling, K. Seyfert, R (in press, 2022). Digitale Affektkulturen. Soziale Medien als affektive Intensitätsmedien, Harrassowitz Verlag: Wiesbaden
Angesichts aktueller Ereignisse wie der globalen Pandemie, politischer und humanitärer Krisen, der Verbreitung kontroverser Inhalte, der kontinuierlichen Zunahme von Fake News und Hate Speech, um nur einige Beispiele zu nennen, wird deutlich, dass Medien nicht nur um rationale Information, sondern vor allem auch um Emotionen verbreiten und schüren. Die Attraktivität bestimmter Inhalte auf Seiten des Rezipienten scheint oft nicht mehr auf die emotionale Aufladung des Inhalts selbst zurückzuführen zu sein. Vielmehr erreichen bestimmte Informationen einen derartig affektiven Grad, dass ihre Attraktivität nicht mehr durch den Informationsgehalt, sondern durch ihre affektive Intensität erklärt wird. Dieser Artikel untersucht die inhärenten Mechanismen der affektiven Intensivierung in digitalen Affektkulturen, basierend auf interdisziplinären Perspektiven auf Emotionen und Affekte.