Darmstadt/Dieburg – 23 Studierende aus sechs Nationen besuchen die International Winter University (IWU) an der Hochschule Darmstadt (h_da). Vom 28.12.23 bis 13.01.24 beteiligen sie sich an wissenschaftlichen Seminaren und Exkursionen und lernen die deutsche Studienkultur und Hessen als Bundesland kennen. Durchgeführt wird die IWU von den Fachbereichen Gesellschaftswissenschaften und Wirtschaft. Das International Office betreut die Gäste und organisiert ein umfangreiches Freizeit- und Kulturangebot. Die IWU ist Teil des Programms „Hessen International Winter Universities“ des Hessischen Wissenschaftsministeriums.
Die Teilnehmenden der diesjährigen International Winter University an der h_da kommen aus Australien, Brasilien, Georgien, Südkorea, Taiwan und den USA. Schon seit Anfang Dezember besuchen sie Online-Einführungen zu den wissenschaftlichen Seminaren am Campus. Direkt nach ihrer Ankunft in Darmstadt lernen sich die Studierenden dann in interkulturellen Trainings persönlich kennen und feiern gemeinsam mit h_da-Studierenden Silvester. Anfang Januar beginnt dann das Programm an der h_da.
Zwei wissenschaftliche Seminare stehen für die Studierenden zur Wahl: Mit der digitalen Transformation auf internationaler Ebene beschäftigt sich Prof. Dr. Katrin Döveling aus dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften. Im Zentrum steht unter anderem die Frage, wie unterschiedliche Länder und Kulturen sich den gesellschaftlichen Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Exkursionen gehen zum ZDF, zum Museum für Kommunikation und zum House of Digital Transformation.
Prof. Dr. Matthias Neu aus dem Fachbereich Wirtschaft nimmt in seinem Seminar „International Marketing & Sales“ internationale Aspekte der Markforschung und des Produkt- und Vertriebsmanagements in den Blick. Mit seinen Studierenden besucht er unter anderem das Unternehmen Stihl sowie für Fallstudien zu Multi-Channel- und Sport-Marketing das Shoppingzentrum Loop 5 sowie „Wiesbaden on Ice“.
Zum Rahmenprogramm der International Winter University gehören Ausflüge und Freizeitaktivitäten in Darmstadt und Region. Zudem belegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Deutschkurse, die vom Sprachenzentrum der Hochschule Darmstadt durchgeführt werden. Studierende der h_da profitieren von der Initiative, da sie wiederum Austauschplätze sowohl in den hessischen Landesprogrammen mit befreundeten Universitäten als auch bei h_da-Partneruniversitäten erhalten. Text von Simon Colin, H_Da