#nofilter. Selbstdarstellung und Selbstbild in Social Media- Angeboten. Schöne Scheinwelt!?
Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich der Einfluss der vermeintlich perfekten Körperbilder auf die Wahrnehmung des eigenen Körperbildes bei weiblichen Rezipienten auswirkt. Dabei werden insbesondere die Tragweite sozialer Vergleichsprozesse als auch Perspektiven der Kultvierungsforschung und das Konzept der Meinungsführerschaft diskutiert. Auf der Basis einer Onlinebefragung von 901 jungen Fitness-Influencer-Follower (Krämer 2016; Döveling & Krämer 2016), die zeigt, dass eine hohe Instagram-Nutzung mit einem negativen Köperbild zusammenhängt, wird die Wahrnehmung und Bewertung der Bilder sogenannter Fitnessinfluencer anhand aktueller Leitfadeninterviews von jungen Frauen zwischen 17 und 35 (n=15) beleuchtet. Weitere Analysen gehen der Frage nach Body Shaming und Body Positivity auf Instagram und Facebook nach. Im Fazit werden Implikationen, Gefahren, Chancen und Potentiale im Kontext der immer wieder geforderten Medienkompetenz diskutiert und Möglichkeiten der Sensibilisierung und Einflussnahme nicht nur auf Seiten junger Frauen, sondern vor allem der Eltern und Lehrer diskutiert.