Immer wieder aktuell, wie die Medienlandschaft zeigt: Daher: Interessante Literatur-Fundstelle: Informationssystem Medienpädagogik: Über Literatur, Filme, Internetressourcen und Projekte sowie über Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten zu den Themen Medienbildung und Informationskompetenz. Die Datenbanken werden regelmäßig aktualisiert und enthalten Nachweise zu folgenden Themen: Medienpädagogik und Mediendidaktik, Informations- und Medienkompetenz, Lesekompetenz, Digitale Medien, E-Learning, Web 2.0, Fernsehen und Hörfunk für Kinder undJugendliche, Jugendmedienschutz und Medienrecht, Medienpolitik und –entwicklungen, Kommunikationswissenschaft und Journalismus. Siehe hierzu auch Döveling, Katrin : “The show must and will go on. Teledarwinismus auf der Suche nach Deutschlands ‘Star’”
Innerhalb der vielfältigen Ausprägungen des performativen Reality TV, mit denen ”gleichwohl direkt oder konkret in die Alltagswirklichkeit der Menschen eingegriffen wird” (Keppler 1994, S. 8), stellt Deutschland sucht den Superstar nicht nur eine besondere Ausprägung, sondern eine Weiterentwicklung dar. Die Suche nach dem ’Star’ hat sich zunehmend auch zur Inszenierung von Leistungsvorgaben entwickelt: ”Es kann am Ende nur einen geben”. Die medial in Szene gesetzte Auswahl, die Rolle und Tragweite von Emotionalisierung, zunehmender Stigmatisierung und Inszenierung von Leistung wird diskutiert und als emotional ’mediatisierter Teledarwinismus’ ergründet