Prof. Dr. habil. Katrin Döveling berichtet über Spektren mediatisierter Emotionen und deren Einfluss innerhalb digitalisierter Kommunikationsprozesse

Mehr denn je hat die empirische und theoretische Emotionsforschung in den letzten Jahren die Zusammenhänge von Emotionen in der Kommunikation aufgeklärt und zunehmend tiefere Einblicke in die Rolle von Emotionen und Medien gegeben (Döveling & Konijn 2021, Döveling & Sommer 2022). Die Erforschung von Emotionen in und durch Medien, insbesondere soziale Netzwerke, findet nicht nur in der Kommunikationswissenschaft, sondern auch in benachbarten Disziplinen wie Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft und Kulturwissenschaft Beachtung (Döveling & Konijn 2021; Bowman, Cohen, Döveling 2021).

Dieser Vortrag stellt sich der Herausforderung, zentrale Erkenntnisse systematisch zusammenzuführen mit dem Ziel, die vielfältigen Spektren mediatisierter Emotionen und deren Einfluss innerhalb digitalisierter Kommunikationsprozesse in „Digitalen Affektkulturen“ (Döveling, Harju, Sommer 2018) besser zu verstehen.

Coming up: Döveling, K., Sommer, D. (in print, 2022). Mediatized emotions and globalization. Interdisciplinary perspectives. In Gesine Lenore Schiewer, Jeanette Altarriba and Bee Chin Ng (Ed.). Handbook on Language and Emotion, Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK), De Gruyter Mouton: Berlin.

Der ScienceWednesday findet im Sommersemester 2022 von 13:30 bis 14:15 Uhr statt. Damit folgt die Reihe der Tradition des Brownbag-Lunchs, der an vielen internationalen Universitäten verbreitet ist. Und damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt: Bring your own lunch!

https://ikum.mediencampus.h-da.de/sciencewednesday/